Kontrast
Rad wird angeschlossen mit Fahrrad-Faltschloss

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Bund fördert Projekt in Seeheim-Jugenheim mit über 40.000 Euro

Mit 40.600 Euro unterstützt der Bund in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung die Gemeinde Seeheim-Jugenheim bei der Errichtung von Fahrradabstellanlagen am Neuen Forum am Rathaus. Dies teilte Minister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 58.300 Euro.

Verkehrsminister Kaweh Mansoori betonte: „Unser Ziel ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger eine echte Wahlmöglichkeit haben, mit welchem Verkehrsmittel sie mobil sein wollen. Deshalb unterstützt das Land die Kommunen dabei, die Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr auszubauen und damit noch attraktiver und sicherer zu machen“

Am Neuen Forum am Rathaus in Seeheim-Jugenheim entstehen an drei Standorten Fahrradabstellanlagen. Insgesamt werden 21 Anlehnbügel für 34 Fahrräder, 4 Lastenräder und 4 E-Bikes eingerichtet. Die Fahrradanlehnbügel können doppelseitig genutzt werden.

Mit der Maßnahme sollen Kapazitäten für das Abstellen von Fahrrädern geschaffen und der Radverkehr in Seeheim-Jugenheim gefördert und gestärkt werden. Neben dem Rathaus, dem Neuen Forum und den Geschäften ist auch die Straßenbahnhaltestelle von der Radabstellanlage gut zu erreichen.

Die Zuwendung erfolgt nach dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Hierdurch werden im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung auch Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.

Die Bauarbeiten beginnen schnellstmöglich und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 16.05.2024)