Radfahren gemeinsam neu entdecken

Weil jeder Mensch ein Recht auf Wind in den Haaren hat …
Die Aktion „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ unterstützt dabei, älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen mehr Mobilität und Teilhabe zu ermöglichen. Dafür stellt das Land Hessen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) und mit Unterstützung durch „Radeln ohne Alter Deutschland e.V.“ sozialen Einrichtungen Fahrradrikschas für das gemeinschaftliche Fahren zur Verfügung.
Die Aktion richtet sich insbesondere an:
- Senioren- und Pflegeeinrichtungen, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Rikscha-Ausfahrten mehr Freizeitmobilität und neue Begegnungen schenken möchten.
- Seniorentreffs, Seniorenbüros, Vereine oder Stadtteil- und Familienzentren, die sich mit der Aktion für mehr Teilhabe mobilitätseingeschränkter Menschen engagieren wollen.
- Interessierte Organisationen oder ehrenamtlich engagierte Gruppen, die mobilitätseingeschränkten Menschen Freude und Wind im Haar schenken möchten.
In 2025 „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ in Nordhessen
Im Rahmen des Projekts „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche soziale Einrichtungen in ganz Hessen sowie viele ehrenamtliche Aktive erfolgreich unterstützt werden.
Für das Jahr 2025 liegt der Fokus des Projekts auf der Region Nordhessen (Landkreis Kassel, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder-Kreis, Werra-Meißner-Kreis, Hersfeld-Rotenburg). Ziel ist es, insbesondere Einrichtungen, Organisationen und ehrenamtlich Aktive im ländlichen Raum sowie in kleineren Städten und Gemeinden zu unterstützen und zu begleiten. Geplant ist, das Projekt im Frühjahr 2025 in Nordhessen fortzusetzen.
Falls Sie Interesse haben, 2025 am Projekt mitzuwirken oder Informationen zu möglichen zukünftigen Aktionen erhalten möchten, melden Sie sich gerne über den Anmeldebutton an.
Was ist Radfahren gemeinsam neu entdecken?
Mit Rikscha-Ausfahrten Fahrradfreude teilen
Sich auf das Fahrrad schwingen. Die Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen und dabei den Kopf freiradeln. Fahrradfahren ist praktisch und schnell, um im Alltag voranzukommen. Und gleichzeitig: erfahrbare Lebensqualität. Was aber ist mit denjenigen, die nicht oder nicht mehr aus eigener Kraft in die Pedale treten können? Räder, mit denen Menschen mit besonderen Bedürfnissen von anderen gefahren werden können, machen es möglich: gemeinsam unterwegs sein, die Umgebung erkunden, ins Gespräch kommen – Fahrradfreude teilen. Für soziale Einrichtungen und ehrenamtlich Aktive, die den Einsatz von Fahrradrikschas für ältere Menschen sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkung praktisch ausprobieren wollen, hat das Land Hessen die Aktion „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ ins Leben gerufen.
Wie funktioniert die Bewerbung?
Ganz einfach: Nutzen Sie das Bewerbungsformular hier auf der Seite mit Angabe der wichtigsten Informationen über Ihre Einrichtung oder Organisation. Das Team von „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ wird sich dann bei Ihnen melden, um mehr über Ihre Einrichtung/Gruppe zu erfahren. Gleichzeitig haben Sie selbst auch die Möglichkeit, Fragen zur Aktion und zu den Voraussetzungen für die Bewerbung zu stellen. Die Bewerbung ist ab sofort möglich – jedoch auf Einrichtungen aus Nordhessen beschränkt. Sollte Ihre Einrichtung nicht in Nordhessen liegen, können Sie über das Bewerbungsformular dennoch gerne Ihr Interesse am Projekt bekunden und sich in einen Adresspool für Informationen zu zukünftigen Aktionen eintragen lassen.
Sie möchten sich zur Aktion 2025 anmelden oder Informationen zu zukünftigen Aktionen erhalten? Gerne nehmen wir Sie in unseren Adressverteiler auf.
Bilderpool
Hier finden Sie Bilder der Aktion „Radfahren gemeinsam neu entdecken“.
Diese können unter Angabe des folgenden Copyrights verwendet werden: © HMWVW – Fotografie-Schepp