Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen, kurz AGNH.
Nah-Mobilität bedeutet vor allem laufen und Fahrrad fahren.
Wir wollen, dass mehr Menschen in Hessen laufen und Fahrrad fahren.
Dafür müssen mehr Fuß- und Rad-Wege gebaut werden. Und Fuß- und Rad-Wege müssen sicher sein.
Dafür arbeiten wir mit vielen Städten, Gemeinden und Landkreisen zusammen. Wir schreiben Texte mit Tipps. Und wir machen Veranstaltungen, um Dinge zu erklären. Wir unterstützen Städte, Gemeinden und Landkreise bei dem Bau von Fuß- und Rad-Wegen.
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Oben auf der Seite finden Sie einen hell-grauen Kasten. Der Kasten ist auf allen Seiten.

Logo
Links im Kasten steht unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo, dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Hoher Kontrast
Oben rechts im Kasten können Sie auf Kontrast klicken.
So wird die Schrift schwarz und Sie können sie besser lesen.

Suche
Oben rechts können Sie auch unsere Internet-Seite durchsuchen.
Dafür klicken Sie in das weiße Feld. Dann geben Sie Ihr Such-Wort ein.
Danach klicken Sie auf den schwarzen Schalter Suche oder die Eingabe-Taste.
Themen
Im hell-grauen Kasten sehen Sie auch 6 Schalter mit den Haupt-Themen.
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf einen Schalter. Dann sehen Sie eine Liste mit Unter-Themen.
Klicken Sie auf ein Thema. Dann öffnet sich eine neue Seite.
Alle Seiten und Texte sind in schwerer Sprache.

Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Infos. Zum Beispiel über neue Rad-Wege in Hessen.
Hier sehen Sie auch die aktuellen Veranstaltungen für unsere Mitglieder.
Und offene Arbeits-Stellen, zum Beispiel in den Kommunen.

Veranstaltungen
Hier finden Sie mehr Infos zu unseren Veranstaltungen.
Zum Beispiel Kongresse und Messen.

Über die AGNH
Hier beschreiben wir, was wir tun und wie wir es tun.
Hier kann man auch Mitglied werden. Einzelne Menschen können kein Mitglied sein. Viele Kommunen in Hessen sind schon Mitglied.

Fördermittel
Rad- und Fuß-Wege bauen kostet Geld.
Die Städte, Gemeinden und Landkreise können dafür Förder-Mittel beantragen. Hierfür stellen der Bund, das Land Hessen und die Europäische Union Geld bereit.

Unterstützung
Hier sehen Sie, wie wir helfen:
- Termine zu Gesprächen und Schulungen
- Tipps und Hilfe-Texte
- Forschung und Projekte zum Rad-Fahren
- Projekte, damit mehr Menschen zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren

Materialien
Hier können Sie alle Texte von uns herunterladen.
Auch Fotos zum Laufen und Fahrrad-Fahren.
Viele Texte können Sie hier auch bestellen. Wir verschicken die Materialien dann mit der Post.
Unten auf der Seite finden Sie einen dunkel-grauen Kasten. Der Kasten ist auf allen Seiten.
In dem Kasten stehen mehrere Wörter. Sie können die Wörter anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite.

Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.
Sie können uns auch eine E-Mail oder einen Brief schreiben. Die Kontakt-Daten sind auch auf der Seite.

Sitemap
Hier ist eine Liste mit allen Seiten der Internet-Seite.

Impressum
Auf der Seite steht zum Beispiel:
- Wem die Internet-Seite gehört
- Unsere Adresse
- Wer die Internet-Seite gemacht hat
Das Impressum ist in schwerer Sprache.

Datenschutzerklärung
Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache.
Daten sind Infos über eine Person. Für den Daten-Schutz gibt es Regeln.
In der Erklärung steht:
- Um welche Daten geht es auf unserer Internet-Seite
- Wie schützen wir die Daten
- Wir halten uns an die Regeln

Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier finden Sie eine Erklärung zur Barriere-Freiheit in schwerer Sprache.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie die Erklärung in leichter Sprache.

Barriere melden
Hier finden Sie ein Formular.
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden. Dann können Sie uns das mit dem Formular sagen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir gehören zu einer öffentlichen Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite Barriere-frei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nur zum Teil Barriere-frei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden nur teilweise erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.
Bild: © Reinhild Kassing

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit. Dort steht:
- Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind
- Wann wir die Barrieren beseitigen wollen
Bild: © Reinhild Kassing

Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: onlineredaktion(at)wirtschaft.hessen.de
Oder Sie nutzen das Formular: Barriere melden.
Der Link zum Formular steht im dunkel-grauen Kasten unten auf unserer Seite.
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT(at)rpgi.hessen.de
Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Bild: © Reinhild Kassing