Die Musterlösungen für die Radverkehrsführung an Bushaltestellen sind da!
Wiesbaden, 27. Oktober 2021
In die zweite Auflage der Qualitätsstandards und Musterlösungen haben es die Musterlösungen für Radverkehrsführung an Bushaltestellen leider nicht mehr geschafft. Der Gesprächsbedarf war groß. Ein Austausch mit Vertreter*innen aus Kreisen, Gemeinden und Verkehrsverbünden vor knapp einem Jahr war notwendig, um die damaligen Lösungen zu diskutieren. Vorherrschende Themen bei dem Workshop waren die barrierefreie Ausgestaltung der Bushaltestellen und die Breite des Einstiegsfeldes und damit dem Abstand zwischen Fahrzeug und Radweg.
Die Ergebnisse des Diskussionsprozesses finden Sie nun in Anlage 9: Musterlösungen für die Radverkehrsführung an Bushaltestellen.
Damit stehen Ihnen für die Radverkehrsführung an Bushaltestellen acht neue Musterlösungen zur Verfügung. Davon stellen zwei Musterlösungen die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn und sechs die Führung im Seitenraum dar. Die Anlage beinhaltet sowohl Lösungen für Kap-Bushaltestellen als auch für Fahrbahnrandhaltestellen.
Zudem enthält die Einleitung neben konkreten Hinweisen zur Umsetzung der Radverkehrsführung hinsichtlich der Barrierefreiheit ein Einsatzdiagramm, mit dem die Auswahl der geeigneten Musterlösung vereinfacht wird.
Die Anlage 9 finden Sie wie immer auf unserer Webseite, unter „Musterlösungen und Qualitätsstandards“ im Downloadbereich ganz unten.
Zur 2. Auflage Qualitätsstandards und Musterlösungen
Die zweite Auflage der Qualitätsstandards und Musterlösungen ist im Januar diesen Jahres herausgegeben worden und unterstützt Ihre Gemeinde oder Ihren Kreis, eine hochwertige Infrastruktur für den Radverkehr vor Ort zu schaffen. Darüber hinaus gelten sie für Projekte an Bundes- bzw. Landesstraßen, die Hessen Mobil umsetzt. Damit ist ein weiterer Schritt für mehr Radverkehr und eine sichere Infrastruktur in Hessen getan.