Kontrast
Im Park unterwegs: Frau zu Fuß und Mann auf dem Fahrrad

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

28.000 Euro für Nidderau

Mit 28.400 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Nidderau bei der Planung von Radwegen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 46.000 Euro.

Es handelt sich um drei Abschnitte aus dem Radverkehrskonzept des Main-Kinzig-Kreises. Die Radwege binden die Ortsteile Heldenbergen, Windecken und Eichen an bestehende Radverbindungen an. Diese Abschnitte sollen im Zuge des Ausbaus auf einer Breite von drei Metern asphaltiert werden. Ziel dabei ist es, die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu verbessern sowie den Umstieg aufs Rad attraktiver zu machen.

Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen starten kurzfristig und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.04.2024)