Kontrast
Männer mit Spaten stehen um Erdhaufen herum

© HMWVW – Klaus Dapp

Pressemitteilung des Regionalparks RheinMain Südwest zum 1. Spatenstich weiterer Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt-Darmstadt im Abschnitt Darmstadt-Wixhausen

Wiesbaden, 11. Juli 2022

Der Ausbau der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt als Pilotprojekt für Hessen schreitet voran. Der Ausbau der Radschnellverbindung wird von dem bereits ausgebauten Teilstück in Richtung Darmstadt fortgesetzt.

Am 11. Juli erfolgt der offizielle 1. Spatenstich vom Bahnhof Darmstadt-Wixhausen bis zum Friedhof durch Staatssekretär Jens Deutschendorf, Ministerialdirigent Gerhard Rühmkorf (BMDV), Leif-Niklas Wulf (DB AG), Stadtrat Michael Kolmer (Wissenschaftsstadt Darmstadt), Prof. Jürgen Follmann (Hochschule Darmstadt) und der projektverantwortlichen Regionalpark Südwest gGmbH Rouven Kötter (Aufsichtsratsvorsitzender) und Manfred Ockel (Geschäftsführer).

Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf sagte: „Die Landesmittel für den Bau von Radschnellverbindungen sind gut angelegt. Solche Verbindungen können Tausende Berufspendler und -pendlerinnen zum Umstieg aufs Fahrrad bewegen und damit auch das Straßensystem entlasten. Gute Radwege sind zentrale Elemente eines modernen Mobilitätssystems, um sicher, komfortabel und klimafreundlich ans Ziel zu kommen.“

Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Die Menschen in Deutschland brauchen überall gute, sichere, nachhaltige Mobilitätsangebote. Das BMDV unterstützt deshalb die Länder und Kommunen dabei, die Radinfrastruktur vor Ort zu verbessern, auszubauen und zu modernisieren. Mit rund 1,3 Millionen Euro fördern wir den Bau eines weiteren Abschnittes des Radschnellwegs in Darmstadt, der perspektivisch bis nach Frankfurt fuhren soll. Die neue Verbindung schafft damit gerade für die Berufspendler eine gute Möglichkeit, sicher und schnell mit dem Fahrrad ans Ziel zu kommen.“

© HMWEVW – Klaus Dapp

Für den Ausbau des Streckenabschnitts mussten umfangreiche Planungsarbeiten und aufwändige Koordinationen mit der DB AG und der Wissenschaftsstadt Darmstadt erfolgen. Die Strecke führt direkt an der Bahnhofsstation Darmstadt-Wixhausen vorbei. Deshalb musste das gesamte östliche Bahnhofsumfeld neu geplant werden. Ferner hat die DB AG einen Auftrag erhalten, den Treppenaufgang zur Station zu verändern und weitere Schaltkästen zu Gunsten der Radschnellverbindung zu versetzen.
Bislang mussten sich Fußgänger und Radfahrer einen ca. 1,50 m breiten Weg teilen, was immer wieder zu Konflikten führte. Der Streckenausbau sieht eine neue vier Meter breite Fahrradtrasse parallel zur Bahn vor. Der vorhandene Weg wird dann als reiner Fußweg beschildert. Somit gibt es eine wirkungsvolle Trennung zwischen Radfahrer und Fußgänger. Im Bereich des Bahnhofs wird die sichere Querung vom S-Bahn-Halt nach Darmstadt-Wixhausen gewährleistet.

In dem Streckenabschnitt ist eine Querung der Hindemithstraße notwendig, die im Trog der Bahnunterführung verläuft. Deshalb musste eine gesonderte Radbrücke als Stahlkonstruktion geplant werden, die im Zuge des Ausbaus dort auf die bereits vorhandenen Stützwände an der Hindemithstraße aufgelegt wird.

„Der Radschnellweg ist nicht nur ein Herzstück im Bemühen aller in Südhessen Verantwortlicher, Mobilität auch jenseits der Ortsgrenzen klimafreundlich und zukunftsfähig zu gestalten. Der Radschnellweg ist vor allem auch ein wichtiger Pfeiler urbaner und inter-urbaner Mobilität“, so Michael Kolmer, Mobilitätsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Der Geschäftsführer der Regionalpark Südwest gGmbH, Manfred Ockel, dankt allen Beteiligten, die an dem umfangreichen Planungsprozess beteiligt waren und hebt hervor, dass die Vergabe der Leistungen nach öffentlicher Ausschreibung im Kostenplan liegt und in dem jetzigen Stadium keine Mehrkosten zu erwarten sind.

Hauptdaten Strecke:
Länge: 550m
Breite Radschnellweg: 4,00m, vollständig vom Gehweg getrennt
Zugänge zum Bhf. Wixhausen bleiben erhalten und werden barrierefrei hergestellt

Neue Radwegbrücke über Hindemithstraße:
Stahlfertigbauteil gegründet Pfahlkopfplatte
21,00m Länge, lichte Breite > 4,00m
Oberfläche Beton
Tiefgründung auf Kleinbohrpfählen 25cm Durchmesser
Farbgebung Stahlbauteile = „Radschnellweg-Grün“

Entwässerung:
Weitgehende Versickerung des Oberflächenwassers

Ausstattung:
Fahrradabstellanlage
Behindertenstellplatz am Bhf. Wixhausen
Call a Bike – Station am Bhf. Wixhausen
Beleuchtung per LED-Leuchten mit Solarstrom
Bepflanzung und Begrünung

Baudurchführung:
Baubeginn: 13.06.2022, Bauende: Dezember 2022
Baukosten: 1,80 Mio. Euro (brutto)
Baudurchführung: ArGe GERDUM u. BREUER GmbH / STRABAG AG