Weiterer Streckenabschnitt der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt wird fertiggestellt.
Wiesbaden, 30. Oktober 2021
Am 30.10. weihte Staatssekretär Jens Deutschendorf vom Hessischen Verkehrsministerium und Ministerialdirigent Gerhard Rühmkorf vom Bundesverkehrsministerium mit den Bürgermeistern Jan Werner aus Langen und Tobias Wilbrand aus Egelsbach, dem Landrat Dirk-Oliver Quilling sowie der bauausführenden Regionalpark Südwest den nächsten ausgebauten Streckenabschnitt der Radschnellverbindung ein.
Es handelt sich dabei um ein ca. 2,5 km langes Teilstück, das an den bereits ausgebauten Radschnellweg ab dem Bahnhof Egelsbach bis fast zum Bahnhof in Langen ausgebaut wurde. Die ausgebaute Streckenlänge beträgt nunmehr 6,6 km. Die Strecke insgesamt hat eine Länge von ca. 31 km.
Der neu ausgebaute Streckenabschnitt führt sowohl innerörtlich als auch außerörtlich durch Egelsbach und Langen.
Dabei wurden neben der Fahrradtrasse auch die Gehwege auf 2,50 Meter verbreitert. Innerorts in Langen wird die Trasse als Fahrradstraße geführt. Auf der Strecke kommen im Außenbereich 40 Photovoltaik – Leuchten mit LED-Ausstattung zum Einsatz, die über ein Radarsensor bei Ankommen von Fahrrädern oder Fußgängern aktiv geschaltet werden.
Die Bauzeit betrug dabei ca. fünf Monate.
Das Land Hessen fördert den Ausbau der Strecke innerorts mit rund 75 %.
Den Abschnitt zwischen Egelsbach und Langen fördern Bund und Land gemeinsam ebenfalls mit rund 1,3 Mio. Euro. Die beiden Kommunen übernehmen die Restfinanzierung.
Für das gesamt Projekt sind seit vergangenem Jahr rund 8,4 Mio. Euro aus Mitteln des Bundes und des Landes bewilligt worden.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: „Mit den von uns geförderten Radschnellwegen fahren Radfahrer zügig, sicher und bequem ans Ziel. Gerade für Berufspendler sind diese Spezial-Radwege eine große Verbesserung. Für den
Bau der Strecke zwischen Egelsbach und Langen haben wir fast eine Million Euro zur Verfügung gestellt – und jetzt kann sie auch befahren werden. Das ist eine gute Nachricht für die Berufspendler und Radfahrer in der Region und ein weiterer Schritt in Richtung Fahrradland Deutschland“.
„Das ist gut angelegtes Geld“, sagte Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf: „Radschnellverbindungen sind zentrale Elemente eines modernen Mobilitätssystems, das jeden jederzeit komfortabel und klimafreundlich ans Ziel bringt.“
Der Geschäftsführer der Regionalpark Südwest, Manfred Ockel, dankte den Planungsbüros, den ausführenden Firmen, den beiden Kommunen sowie dem Bund und dem Land für die herausragende Unterstützung. Nur durch die wirklich beispielhafte Zusammenarbeit gelang es, den Streckenabschnitt zügig auszubauen.
Die Kosten für den Ausbau des Streckenabschnitts werden dabei auf ca. 2,1 Mio. Euro beziffert.
Es steht in dem Streckenabschnitt noch die Verbreiterung und Belagserneuerung der Brücke über den Kirchnerseckgraben an, der erst im Frühjahr fertiggestellt wird.
Daten zum Ausbau:
Planungsbüros:
KH-Planwerk in Fulda
GTL in Kassel
EGL in Kassel
Beteiligte Firmen:
1. STRABAG – Straßenbau
2. W. Schütz – Straßenbau
3. Schmees & Lühn – Brückenbau
4. Photinus – Solarleuchten
5. T&W GmbH & Co. Stahlbau KG – Servicestationen
6. Sven Keim Gartengestaltung und Baumpflege – Rodungsarbeiten
7. Tauber – Kampfmittelräumung
Knotenpunkte:
Egelsbach: 3
Langen: 4
Asphalteinbau:
Egelsbach: 3.500 m²
Langen: 7.700 m²
Brücken:
1 X 5 m über den Sterzbach
Noch nicht fertiggestellt:
1 X 70 m Brückensanierung über Naturschutzgebiet
Beschilderung
Pflanzungen
Länge Fahrradstraße:
2,5 km
Stellplätze in Langen:
14
Ausbau Gehwege:
Verbreiterung von 1,50 m auf 2,50 m in der Walter-Rietig-Str. in Langen
Anzahl Leuchten:
40
Ausgleichsmaßnahmen:
Acht Habitatstrukturen für Zauneidechse
Neupflanzung von 18 Bäumen
Servicestation:
Langen (Leukertsweg)