Kontrast
Fußgänger auf Fußweg

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Breitere Gehwege für Rhönstraße in Hauneck-Eitra

Wiesbaden, 1. Dezember 2020

Mit rund 490.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Hauneck beim Ausbau der Gehwege an der Landesstraße 3170 (Rhönstraße) im Ortsteil Eitra. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro.

In dem rund einen Kilometer langen Ausbauabschnitt sind die Gehwege größtenteils zu schmal und sollen in Pflasterbauweise mindestens 1,5 Meter breit ausgebaut werden. An den vier Bushaltestellen werden 22 Zentimeter hohe Spezialbordsteine zukünftig einen nahezu stufenlosen Einstieg in die Niederflurbusse ermöglichen. Taktile Leitelemente im Bodenbelag erleichtern sehbehinderten Fahrgästen die Orientierung. An der Haltestelle Dorfgemeinschaftshaus wird die Busbucht zurückgebaut, damit die Busse den Bordstein möglichst parallel und nah anfahren können.

Die Bauarbeiten finden gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung statt und beginnen voraussichtlich im Dezember 2020. Im November 2022 sollen sie abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vom 01.12.2020)