Kontrast
Radschnellverbindung Darmstadt-Wixhausen, Jochen Partsch, Jens Deutschendorf, Manfred Ockel und Rouven Kötter durchschneiden das Eröffnungsband

© HMWVW – Klaus Dapp

Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt

Nach einem Jahr ist der nächste Bauabschnitt der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt in Darmstadt-Wixhausen eröffnet worden.

Wiesbaden, 08. Juni 2020

Mit der neu fertig gestellten, kreuzungsfreien und 700 Meter langen Teilstrecke zwischen dem Ortsrand und dem S-Bahn-Halt Darmstadt-Wixhausen sind nun 3,7 Kilometer der Radschnellverbindung für die Radfahrerinnen und Radfahrer freigegeben. „Ich freue mich, dass wir in Hessen den nächsten Schritt bei der Weiterentwicklung der Radschnellverbindungen gehen können“, sagte Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf am Montag bei der gemeinsamen Eröffnung mit Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, und Manfred Ockel, Bürgermeister der Stadt Kelsterbach und Geschäftsführer Regionalpark Südwest gGmbH. Deutschendorf bedankte sich bei Ockel für dessen Engagement und unterstrich die Vorbildfunktion für ähnliche Projekte in Hessen.

„Mit diesem Abschnitt machen wir jetzt die Verbindung zwischen den S-Bahn-Halten Erzhausen und Darmstadt-Wixhausen komplett“, erklärte Ockel. „Besonders freut es mich, dass wir von der ursprünglich geplanten Linienführung abweichen konnten und die Strecke direkter und mit weniger Kontakten zum Straßenverkehr führen konnten. Damit verkürzte sich die Strecke um rund 100 Meter.“

„Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die heutige Inbetriebnahme Darmstadt mit dem Rad näher an Frankfurt bringt“, betonte Partsch. „Die Radschnellverbindung ist dabei einerseits eine wichtige regionale Verbindung, andererseits verbindet sie zukünftig die Ortsteile mit der Kernstadt.“

Nach Abschluss der gesamten Baumaßnahme wird die Strecke auf 35 Kilometern von Darmstadt über Erzhausen, Egelsbach, Langen, Dreieich, Neu-Isenburg bis nach Frankfurt führen. Die Fertigstellung ist für 2022/2023 geplant.

Bis jetzt hat das Land Planung und Bau der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt im Umfang von rund 5,75 Millionen Euro gefördert. „Das Geld ist gut angelegt“, betonte Deutschendorf. „Wir schaffen damit die notwendige Infrastruktur für die Verkehrswende in Hessen. Radschnellverbindungen sind ein wichtiger Teil eines attraktiven Radnetzes.“

Daten und Fakten zum neu eröffneten Bauabschnitt

Es handelt sich um eine reine Neubaustrecke. Die knapp 700 Meter lange und vier Meter breite Radschnellverbindung wird entlang der Bahnstrecke Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg geführt. Auf einer Länge von 60 Metern musste der Radweg auf 2,5 Metern verengt werden.

Auf der Strecke gibt es ein Brückenbauwerk (Brühlwiesengraben) und 17 Solarleuchten. Insgesamt wurden 1.600 Kubikmeter an Boden bewegt. Der Radweg verfügt über eine durchgehende weiße Randmarkierung.

Die Gesamtkosten des neuen Abschnitts belaufen sich auf 865.000 Euro, davon

  • 750.000 Euro Baukosten
  • 50.000 Euro Beleuchtung
  • 65.000 Euro Planung

Förderung durch das Land Hessen/Nahmobilitätsrichtlinie (80 Prozent)
Bauherr: Regionalpark RheinMain gGmbH

Informationen zu weiteren Radschnellverbindungen in Hessen finden Sie unter https://www.nahmobil-hessen.de/projektseite-radschnellverbindungen-in-hessen/