© HMWVW – Peter Bajer
Machbarkeitsstudie für Geh- und Radweg durch das Seemenbachtal
Wiesbaden, 19. November 2025
Mit 21.800 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Büdingen bei einer Machbarkeitsstudie zum Bau eines kombinierten Geh- und Radweges durch das Seemenbachtal zwischen der Kernstadt und dem Ortsteil Rinderbügen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 39.000 Euro.
Ziel ist es, eine geeignete, sichere und konfliktfreie Trassenführung für einen gemeinsamen Geh- und Radweg durch das Seemenbachtal zu finden. Die Wegverbindung ist Bestandteil des Büdinger Radverkehrskonzepts.
Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit bezuschusst werden.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 19.11.2025)