Kontrast
Fahrradabstellanlage, doppelstöckig

© HMWVW – Peter Bajer

Land Hessen bezuschusst Planung und Bau von Fahrradabstellanlagen in Treysa und Wiera

Mit 94.500 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Schwalmstadt bei Planung und Bau von insgesamt 26 Fahrradabstellanlagen. Das teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 120.000 Euro.

Im Stadtteil Treysa sollen in der Altstadt sechzehn Fahrradboxen als Doppelstockanlage errichtet werden. Anwohnende sowie Besucherinnen und Besucher der Altstadt profitieren von den neuen Fahrradboxen, denn außer vereinzelten Anlehnbügeln gibt es in der Altstadt bisher keine sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten. Hier befinden sich das Rathaus, Arbeitsamt und einige Geschäfte. Im Stadtteil Wiera sind am Haltepunkt Wiera vier Fahrradboxen sowie sechs Anlehnbügel geplant. Damit soll in Wiera die Verknüpfung von Bahn- und Radfahren attraktiver werden.

Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm Starke Heimat Hessen nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Arbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 28.05.2025)