
© HMWVW – Peter Bajer
Land Hessen bezuschusst Planung eines Geh- und Radweges in Michelstadt
Wiesbaden, 28. Mai 2025
Mit 16.500 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Michelstadt bei der Planung eines Geh- und Radweges parallel zur B 45 von der Weyprechtstraße zum Hammerweg. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 26.700 Euro.
Der bestehende Gehweg in Verlängerung der Rumillystraße befindet sich in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Der neue Geh- und Radweg wird mit einer Breite von 2,50 Meter geplant. Ziel ist es, den Alltagsradverkehr und Fußverkehr attraktiver und sicherer zu machen. Im Fokus steht dabei die Radverkehrsachse Michelstadt-Erbach.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 28.05.2025)