Kontrast
Zwei Radfahrerinnen warten an einer Ampel

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Über 47.000 Euro für Planungen eines Geh- und Radweges in Lohra

Mit rund 47.400 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Marburg-Biedenkopf bei der Planung eines Geh- und Radweges zwischen den Lohraer Ortsteilen Rollshausen und Altenvers. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 67.800 Euro.

Der Radweg zwischen Rollshausen und Altenvers verläuft in unmittelbarer Nähe zur Kreisstraße 50 und ist Teil des Radwegekonzepts des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Der Planungsabschnitt umfasst eine Gesamtlänge von 650 Metern. Ziel ist es, Radfahren im Alltag attraktiver und sicherer zu machen. Davon profitieren insbesondere Kinder und Jugendliche, die durch diese Verbesserung eigenständig mobil sein können. Der neue Radweg schafft zudem Anreize öfter mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs zu sein.

Die Zuwendungen erfolgen nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs können auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen sollen im April 2025 beginnen und im November 2027 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 29.11.2024)