Kontrast
Rad wird angeschlossen mit Fahrrad-Faltschloss

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Über 3.000 Euro für Radabstellanlagen in Volkmarsen

Mit 3.400 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Volkmarsen bei der Planung von Radabstellanlagen im gesamten Stadtgebiet. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 4.600 Euro.

Aktuell befinden sich in Volkmarsen an verschiedenen Orten nicht genügend sichere Radabstellanlagen. Damit mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sein können, ohne den Diebstahl ihres abgestellten Fahrrades fürchten zu müssen,  soll am Marktplatz eine überdachte Radabstellanlage entstehen. Der Bahnhof im Ortsteil Ehringen bekommt eine Bike&Ride-Anlage, sodass die Kombination aus Rad und Zug attraktiver wird. Weitere Radabstellmöglichkeiten werden in den Stadtteilen Welda, Herbsen, Hörle, Külte und Lütersheim geplant.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen sollen im März 2025 beginnen und im Juni 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 29.11.2024)