Kontrast
Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs auf Radweg

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Über 20.000 Euro für Planung eines Radwegs zwischen Margretenhaun und Armenhof

Mit 20.700 Euro unterstützt das Land die Gemeinde Dipperz bei der Planung einer interkommunalen Radwegeverbindung zwischen Dipperz und Petersberg im Landkreis Fulda. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Planungsprojekt belaufen sich auf rund 29.600 Euro.

Ein rund 1,3 Kilometer langer Radweg soll zukünftig den Petersberger Ortsteil Margretenhaun und den Ortsteil Armenhof in der Gemeinde Dipperz verbinden. Die Strecke soll asphaltiert und überwiegend auf drei Meter Breite ausgebaut werden, sodass Radfahrende sie das ganze Jahr über sicher nutzen können.

Mit dem Radweg wird ein weiteres Projekt aus dem Radwegekonzept des Landkreises Fulda umgesetzt, dessen Erstellung das Land Hessen ebenfalls gefördert hat.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen sollen im Februar 2025 beginnen und im Mai 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 29.11.2024)