Rund 77.000 Euro für Planung einer Fuß- und Radwegeverbindung in Künzell
Wiesbaden, 29. November 2024
Mit 77.300 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Künzell im Landkreis Fulda beim Ausbau eines kombinierten Geh-und Radweges zwischen den Ortsteilen Engelhelms und Pilgerzell. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 103.000 Euro.
Noch gibt es keine sichere Fuß- und Radwegeverbindung und die Menschen müssen die Kreisstraße K55 nutzen, um in den benachbarten Ortsteil zu gelangen. Doch das soll sich ändern. Die neu zu planende Verbindung wird parallel zur K55 geführt und rund einen Kilometer lang sein. Auf dem drei Meter breiten Fuß- und Radweg können zukünftig Fahrräder, Kinderwägen und Rollatoren über neuen Asphalt rollen.
Die Gemeinde Künzell hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen, und insbesondere den Kindern und Jugendlichen, eine sichere und attraktive Möglichkeit zu schaffen, um zwischen Engelhelms und Pilgerzell unterwegs zu sein.
Diese Verbindung ist Teil der Radverkehrskonzepte der Gemeinde Künzell sowie des Landkreises Fulda.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planung soll im April 2025 beginnen und im Dezember 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 29.11.2024)