Rund 46.000 Euro für eine Fuß- und Radwegeverbindung in Künzell
Wiesbaden, 29. November 2024
Mit 45.900 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Künzell im Landkreis Fulda bei der Planung des Ausbaus eines kombinierten Fuß- und Radweges als Verbindung vom Ortsteil Künzell nach Pilgerzell. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Planung des Projektes belaufen sich auf rund 61.000 Euro.
Derzeit befindet sich der Wirtschaftsweg in einem schlechten Zustand mit beschädigter Asphaltdecke und Oberflächenunebenheiten. Damit hier ein sicherer und komfortabler Radweg entsteht, plant die Gemeinde den rund 500 Meter langen Weg in Asphaltbauweise auszubauen.
Die Verbindung bildet einen Lückenschluss im Radwegenetz und verbindet die Radwege „In der Herbig“ und „Am Krautgraben / 7-Welten“ miteinander. Die Maßnahme ist Teil des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Fulda.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 29.11.2024)