Kontrast
Fahrradabstellanlage, doppelstöckig

© HMWVW – Peter Bajer

22.500 Euro – Bund bezuschusst Abstellanlagen für Fahrräder in Weiterstadt

Mit 22.500 Euro unterstützt der Bund die Stadt Weiterstadt bei der Erneuerung von Fahrradabstellanlagen in der Sudetenstraße. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 30.000 Euro.

An der Bushaltestelle Sudetenstraße entstehen neue Abstellmöglichkeiten mit Überdachung für insgesamt 16 Fahrräder. Der Standort der Abstellanlagen in der Kernstadt von Weiterstadt befindet sich an einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt, der alle Buslinien in Weiterstadt verbindet. Viele Pendelnde sowie Schülerinnen und Schüler kommen dort auf ihren Wegen zur Schule, Ausbildung oder Arbeit vorbei. Mit der Umsetzung der Maßnahme sollen die vorhandenen Fahrradabstellplätze erweitert und attraktiver gestaltet werden. Damit wird die Fahrradnutzung und die Verknüpfung von Radverkehr und Busverkehr attraktiver und die eigenständige Mobilität von Schülerinnen und Schülern gefördert.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert, durch das im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.

Die Umsetzung der Maßnahme soll schnellstmöglich beginnen und bis Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 18.09.2024)