Rund 76.500 Euro für Radwegeverbindung zwischen Sindersfeld und Betziesdorf
Wiesbaden, 19. Juni 2024
Mit rund 76.500 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Marburg-Biedenkopf bei Planungsleistungen für einen Radweg auf dem Gebiet der Stadt Kirchhain zwischen den Ortsteilen Sindersfeld und Betziesdorf. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf 109.300 Euro.
Zwischen Sindersfeld und Betziesdorf besteht bislang mit dem Fahrrad nur die Möglichkeit die Kreisstraße 9 zu nutzen. Mit dem neuen Radweg soll nun eine sichere und attraktive Verbindung zwischen den benachbarten Ortsteilen geschaffen werden. Auf einer Länge von 1,8 Kilometern soll entlang der Kreisstraße 9 ein neuer 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg geplant werden. Über die neu zu schaffende Radwegeverbindung wird der Bahnhof im Cölber Ortsteil Bürgeln angeschlossen sowie die Anbindung an das hessische Radhauptnetz geschaffen. Damit wird insbesondere die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen gestärkt.
Die Maßnahme ist Bestandteil des Radverkehrsentwicklungsplans des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planungen sollen im Juli 2024 beginnen und Mitte 2028 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 19.06.2024)