© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Geh- und Radwegeverbindung zwischen Unter- und Oberweisenborn
Wiesbaden, 25. November 2025
Mit 35.700 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Schenklengsfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bei der Planung eines Geh- und Radweges zwischen den Ortsteilen Unterweisenborn in der Gemeinde Schenklengsfeld und Oberweisenborn in der Gemeinde Eiterfeld. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Planung belaufen sich auf rund 48.000 Euro.
Bislang fehlt zwischen den Ortsteilen eine durchgehende und sichere Radwegverbindung, sodass die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. Das soll sich mit dem neuen, kombinierten Geh- und Radweg ändern. Der Weg wird rund 800 Meter lang und auf 3 Meter Breite ausgebaut und asphaltiert.
Die Verbindung ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.
Die Maßnahme dient dem Alltagsradverkehr. Ziele sind die Gewährleistung sicheren Fuß- und Radverkehrs, die Stärkung der selbständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen, die Erhöhung der Teilhabe an Mobilität für mobilitätseingeschränkte Personen sowie die Verlagerung motorisierten Individualverkehrs auf den Rad- und Fußverkehr.
Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und im August 2026 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.11.2025)