Im Park unterwegs: Frau zu Fuß und Mann auf dem Fahrrad

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Bau eines kombinierten Geh- und Radwegs in Stockheim

Mit 191.800 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Glauburg beim Ausbau eines kombinierten Geh- und Radweges im Ortsteil Stockheim. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 274.000 Euro.

Derzeit verläuft der Geh- und Radweg „Schwarzer Weg“ parallel zur Bahnlinie Gießen-Gelnhausen und verbindet den nördlichen Teil von Stockheim mit dem südlichen Ortsteil und dem Ortskern. Er verbindet dabei auch den Bahnhof mit dem Sportplatz. Mit einer maximalen Breite von 1,5 Metern ist er aktuell sehr schmal und entspricht nicht den aktuellen Anforderungen.

Daher wird der Weg auf einer Länge von rund 230 Metern asphaltiert und in 2,5 bis 3,0 Meter Breite ausgebaut. um die bestehende Baumreihe zu erhalten, wird ein Abschnitt des Weges auf einen benachbarten Wirtschaftsweg verlegt. .

Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität sind insgesamt drei Sitzgelegenheiten vorgesehen, eine davon an der Brücke über den Bleichenbach. Für mehr Sicherheit wird die vorhandene Beleuchtung blendfrei und insektenfreundlich ausgebaut. Mit dem Ausbau werden sowohl die Verkehrssicherheit erhöht als auch die Attraktivität des Geh- und Radwegs für die Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig gesteigert.

Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“, nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2026 beginnen und Ende 2026 abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 18.11.2025)