Fuß- und Radbrücke

© HMWVW – Peter Bajer

Planung eines Geh- und Radweges zwischen Haddamar und Lohne

Mit 111.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Fritzlar bei der Planung eines Geh- und Radweges zwischen den Stadtteilen Haddamar und Lohne. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 139.000 Euro.

Der 2,7 Kilometer lange neue Geh- und Radweg soll eine attraktive Verbindung zwischen den Ortsteilen schaffen und damit eine Lücke im Radverkehrsnetz zwischen Bad Emstal und Fritzlar schließen.

Es ist vorgesehen, den Geh- und Radweg auf einer Breite von drei Metern zu asphaltieren, so dass Radfahrende dort das ganze Jahr über sicher und komfortabel unterwegs sein können. Derzeit befinden sich die zum Großteil geschotterten Wirtschaftswege in einem mangelhaften Zustand.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts des Schwalm-Eder-Kreises.

Die Planungen sollen schnellstmöglich beginnen und 2026 abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 12.11.2025)