Kontrast
Fahrradabstellanlage, doppelstöckig

© HMWVW – Peter Bajer

Bund und Land fördern Bike+Ride-Anlage am Kronberger Bahnhof mit 927.000 Euro

Mit 927.700 Euro unterstützt der Bund und das Land die Stadt Kronberg im Taunus beim Bau einer neuen Bike+Ride-Anlage am Bahnhof. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Damit werden 75 Prozent der förderfähigen Kosten übernommen.

Im Zuge der Umgestaltung des Kronberger Bahnhofs entsteht eine Fahrradabstellanlage mit 113 Abstellplätzen für Standardräder und Räder mit besonderem Flächenbedarf wie beispielsweise Lastenräder. Zwischen der unteren und oberen Bahnhofstraße gelegen, sind hier die Wege zur S-Bahn besonders kurz. Das macht es besonders attraktiv, das Fahrrad in Verbindung mit dem ÖPNV zu nutzen.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert, durch das im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.

Die Durchführung des Projekts soll schnellstmöglich beginnen und gemeinsam mit der Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 05.12.2024)