Bund und Land bezuschussen Geh- und Radweg nach Asselbrunn mit 232.000 Euro
Wiesbaden, 4. Dezember 2024
Mit 231.900 Euro unterstützt der Bund und das Land die Stadt Michelstadt beim Bau eines Geh- und Radwegs zwischen dem Stadtgebiet und dem Stadtteil Asselbrunn. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 313.400 Euro.
Gegenstand des Projekts ist die Planung und grundhafte Erneuerung auf rund 300 Metern des Geh- und Radweges zwischen der Zeller Straße und der Unterführung der B 45. Derzeit besteht die Oberfläche des Wegeabschnitts noch teilweise aus Schotter, sodass hier kein sicheres Radfahren möglich ist. Mit der grundhaften Erneuerung soll die Verkehrssicherheit verbessert und das Radfahren in Michelstadt attraktiver werden. Mit dem neuen Radweg wird eine direkte Verbindung zum Hessischen Radfernweg R4 geschaffen.
Das Vorhaben wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert, durch das im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.
Die Umsetzung der Maßnahme soll schnellstmöglich beginnen und möglichst bis zum Herbst 2025 abgeschlossen werden.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 04.12.2024)