Kontrast
Rad- und Fußweg neben Landstraße

© HMWVW – Peter Bajer

Bund und Land fördern Ausbau eines Fuß- und Radwegs in Hofbieber mit 860.000

Mit 861.000 Euro unterstützt der Bund und das Land die Gemeinde Hofbieber im Landkreis Fulda beim Ausbau eines kombinierten Fuß- und Radweges. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 1.243.600 Euro.

Der bestehende landwirtschaftliche Weg verläuft parallel zu den Landesstraßen 3174 und 3176, die die beiden Ortsteile Langenberg und Mahlerts in der Gemeinde Hofbieber verbinden. Der neue asphaltierte Fuß- und Radweg soll auf einer Länge von rund 3,2 Kilometern in 3,5 Metern Breite ausgebaut werden.

Die Planungsleistungen für den neuen Weg wurden im Jahr 2023 durch das Land Hessen in Höhe von rund 59.000 Euro gefördert.

Mit dem Projekt die Nahmobilität mit dem Fahrrad oder zu Fuß attraktiver und sicherer werden. Die Verbindung ist außerdem Bestandteil des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Fulda.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert, durch das im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.

Der Ausbau soll im Frühjahr 2025 beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 02.12.2024)