Rund 108.000 Euro für Fußgängerüberweg in Staufenberg-Mainzlar
Wiesbaden, 2. Dezember 2024
Mit 108.700 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Staufenberg bei Planung und Bau eines Fußgängerüberwegs an der Rathausstraße im Ortsteil Mainzlar. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Projekte belaufen sich auf rund 145.000 Euro.
Der Fußgängerüberweg wird an einer vielbefahrenen Stelle im Bereich der Rathausstraße entstehen. Dort ist bisher keine sichere Querungsmöglichkeit vorhanden. Besonders Kinder und Jugendliche auf ihrem Schulweg sollen von dem neuen Fußgängerüberweg profitieren.
Außerdem wird der anschließende Gehweg in der Rathausstraße sowie in der Porstendorfer Straße verbreitert und barrierefrei ausgebaut. Im Bereich des Rathauses werden zudem Gehwege errichtet, um eine sichere Abgrenzung zu Parkplätzen herzustellen. Durch die Umsetzung dieser Maßnahme wird die selbstständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen gefördert sowie die Teilhabe an Mobilität für mobilitätseingeschränkte Personen ermöglicht.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2025 beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen werden.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 02.12.2024)