31.000 Euro für Planung eines Radwegs zwischen Elbgrund und Langendernbach
Wiesbaden, 2. Dezember 2024
Mit 31.300 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinden Dornburg und Elbtal bei Planungsleistungen für den Ausbau eines Rad- und Wirtschaftsweges zwischen den Ortsteilen Elbtal-Elbgrund und Dornburg-Langendernbach. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Planung belaufen sich auf rund 42.000 Euro.
Die Schotteroberfläche des bestehenden Weges ist in einem schlechtem Zustand. Durch den Ausbau des Weges soll eine sichere und attraktive Verbindung für den Alltags- und Pendlerverkehr geschaffen werden, damit Radfahrende nicht die stark befahrene B 54 nutzen müssen. Die Planung umfasst eine Gesamtstrecke von zwei Kilometern. Der Radweg soll drei Meter breit werden.
Die Maßnahme ist Bestandteil des Rad- und Fußwegekonzeptes der Gemeinde Elbtal.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planungen sollen im März beginnen und im Mai 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 02.12.2024)