Rund 113.000 Euro für Radwegweisung im Kreis Offenbach
Wiesbaden, 27. November 2024
Mit 113.600 Euro unterstützt das Land Hessen den Kreis Offenbach bei der Erneuerung von veralteten Radwegweisungen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 164.000 Euro.
Die Radwegweisung soll im gesamten Gebiet des Kreises Offenbach sowohl innerorts als auch außerhalb der Ortschaften mit Anschluss an die Nachbarkreise erneuert werden. Die neuen Wegweiser werden unter anderem auf Streckenabschnitten der Hessischen Radfernwege R3, R4 und R8 sowie auf der D-Route 5 des Radnetzes Deutschland angebracht.
Durch die neue Wegweisung sollen die vorhandenen Radverbindungen sowohl im Alltag zum Einkaufen, zum Arbeiten oder zur Schule als auch in der Freizeit besser sichtbar und einfacher nutzbar werden.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Bauarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 27.11.2024)