Rund 93.000 Euro für Schulwegbeleuchtung zwischen Geisenheim und dem Ortsteil Marienthal
Wiesbaden, 25. November 2024
Mit 92.900 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Geisenheim bei der Beleuchtung des Geh- und Radwegs zwischen der Kernstadt und dem Ortsteil Marienthal. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 145.500 Euro.
35 Solarleuchten erhellen künftig einen rund einen Kilometer langen neuen Geh- und Radweg entlang der Straße „Holzweg“. Durch Bewegungssensoren wird dabei eine bedarfsorientierte und umweltfreundliche Beleuchtung geschaffen. So wird der Radweg besonders für Schülerinnen und Schüler sicherer und das ganze Jahr über attraktiv nutzbar. Das Land Hessen fördert ebenfalls die Planung des Geh- und Radweges in Höhe von 49.100 Euro.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ gefördert.
Die Bauarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und in 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.11.2024)