Kontrast
Im Park unterwegs: Frau zu Fuß und Mann auf dem Fahrrad

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

13.000 Euro für Planung eines Geh- und Radwegs am Fuldaufer

Mit einer Zuwendung in Höhe von 13.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Melsungen bei der Planung eines Geh- und Radweges am Fuldaufer im Stadtgebiet. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 30.000 Euro.

Die durch die Stadt Melsungen verlaufende Route des Radfernweges R1 entlang der Sandstraße soll zukünftig vom KFZ-Verkehr getrennt werden und eigenständig entlang des Fuldaufers verlaufen. Auf einer Länge von rund 250 Metern soll der gemeinsame Geh- und Radweg ausgebaut werden und an den bestehenden Hessischen Radfernweg R1 anschließen.  Auch von Berufspendelnden wird die Verbindung häufig genutzt. Mit der Planung verbessert die Stadt Melsungen die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 04.11.2024)