71.000 Euro für Fuß- und Radwegenetzanalyse im Landkreis Kassel
Wiesbaden, 30. Oktober 2024
Mit rund 71.000 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Kassel bei der Durchführung einer Fuß- und Radwegenetzanalyse mit dem Ziel, einen Netzplan für den gesamten Landkreis zu erstellen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 95.000 Euro.
Das Ziel der umfangreichen Fuß- und Radwegenetzanalyse ist, das derzeitige Netz für den Fuß- und Radverkehr im gesamten Landkreis zu verbessern. Dafür sollen unter Beteiligung der Kommunen, der Stadt Kassel, dem Zweckverband Raum Kassel, Verbänden und anderen relevanten Akteuren Leitziele erarbeitet werden. Ein Konzept für Fahrradabstellmöglichkeiten soll eingebunden werden, Radschnellverbindungen ergänzt, die Anbindung an ÖPNV-Haltepunkte integriert und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Im Zuge der Maßnahme sollen konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs erarbeitet werden, die anschließend schrittweise umgesetzt werden.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Maßnahme soll so schnell wie möglich beginnen und im Sommer 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 30.10.2024)