Kontrast
Reinigungsfahrzeug auf Fahrradweg mit Beschilderung

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Rund 245.000 Euro für Bau eines Geh- und Radwegs

Mit 244.500 Euro unterstützt der Bund die Stadt Bad Nauheim beim Ausbau eines kombinierten Geh- und Radweges zwischen Bad Nauheim-Steinfurt und Wölfersheim-Södel. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 329.000 Euro.

Der Geh- und Radweg wird von Schülerinnen und Schüler sowie Berufspendelnden genutzt und bietet allen Menschen eine attraktive Verbindung, die zwischen Steinfurt und Södel unterwegs sind. Der Geh- und Radweg verläuft auf der Trasse eines bereits vorhandenen und zum größten Teil asphaltierten Wirtschaftsweges zwischen Steinfurth und Södel. Der derzeit etwa 350 Meter lange noch unbefestigte Bereich soll bis zu 3,50 Meter breit ausgebaut und asphaltiert werden. Durch diesen Lückenschluss wird die Radwegeverbindung sicherer und attraktiver. Die Maßnahme ist als Hauptradweg im Radverkehrsplan des Wetteraukreises ausgewiesen.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert, durch das im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. In Hessen berät Hessen Mobil Kreise, Städte und Gemeinden bei der Förderung und verwaltet die Mittel des Bundes.

Das Projekt soll schnellstmöglich beginnen und im Herbst 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 23.10.2024)