Kontrast
Verkehrsschild Fahrradstraße

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Rund 60.000 Euro für Radwegebeschilderung in Wetzlar

Mit 60.400 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Wetzlar beim Bau einer durchgängigen Radwegebeschilderung für das gesamte Stadtgebiet. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

Die Stadt Wetzlar setzt damit das zuvor vom Land Hessen in Höhe von 23.600 Euro geförderte Radwegweisungskonzept im gesamten Stadtgebiet um und stärkt durch eine systematische und konsistente Wegweisung auf Haupt- und Nebenrouten den Alltagsradverkehr. Durch die einheitliche Wegweisung macht die Stadt Wetzlar die bestehenden Radverkehrsnetze für die Öffentlichkeit sichtbarer und leitet die Nutzenden sicher und bequem an ihre Zielorte.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Bauarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 15.10.2024)