Über 53.000 Euro für Querung in Dieburg
Wiesbaden, 9. Oktober 2024
Mit 53.100 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Dieburg bei der Umsetzung von Hilfen zur Straßenquerung für den Rad- und Fußverkehr. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 119.000 Euro.
Die Stadt Dieburg plant eine Radroute vom Campus der Hochschule Darmstadt und dem benachbarten neuen Wohngebiet „Am Campus“ bis zum Bahnhof. Teil dieser Route ist die Kreuzung Aschaffenburger Straße / Henri-Dunant-Straße. In der Henri-Dunant-Straße wird ein vorgezogener Seitenraum durch Markierungen eingerichtet.
In der Aschaffenburger Straße werden zwei Mittelinseln für Zufußgehende gebaut. Zwischen den beiden Mittelinseln entsteht eine Aufstellfläche zum Abbiegen von Radfahrenden. Durch den Bau der Querungshilfen wird insbesondere die Verkehrssicherheit zu Fuß und mit dem Rad erhöht und somit die Verknüpfung des Radfahrens mit dem ÖPNV attraktiver.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Bauarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 9.10.2024)