Hessische Nahmobilitätskoordinierende im Austausch
Wiesbaden, 6. September 2024
Im Rahmen einer gemeinsamen Fachexkursion stand am Freitag, den 6. September im Landkreis Kassel der Wissensaustausch unter den neuen hessischen Nahmobilitätskoordinierenden im Vordergrund.
Auf Einladung des Landkreises Kassel und den dortigen Nahmobilitätskoordinierenden Stefan Arend und Nelli Gemar besichtigte die Gruppe auf einer knapp 30 km langen Radtour gelungene Projekte und Herausforderungen in den Landkreis-Kommunen Immenhausen, Fuldatal und in der Stadt Kassel.
Auf dem Programm standen unter anderem ein ca. 3 km langer kommunenübergreifender Radnetz-Lückenschluss zwischen Immenhausen und Fuldatal, abschließbare Fahrrad-Parkgaragen am Bahnhof Immenhausen sowie in der Stadt Kassel und Verbesserungen der Radinfrastruktur innerhalb der Kommunen bzw. entlang des Fulda-Radweges R1. Im Stadtgebiet Kassel ließen sich die Nahmobilitätskoordinierenden von der städtischen Radverkehrsbeauftragten Anne Grimm neue Projekte wie die Fahrradstraßen-Achse Richtung Bahnhof Wilhelmshöhe zeigen.
Das vom Referat Nahmobilität des hessischen Verkehrsministeriums initiierte Angebot stieß bei allen Beteiligten auf positives Feedback. Mit vielen Eindrücken und Impulsen für die eigene Arbeit kehrten die Nahmobilitätskoordinierenden in ihre Landkreise zurück.