
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
41.000 Euro für Radwegeausbau in Witzenhausen
Wiesbaden, 28. Juni 2024
Mit 40.900 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Witzenhausen bei der Umsetzung eines Fuß- und Radweges. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 55.000 Euro.
Der auszubauende Fuß- und Radweg beginnt an der Fährgasse und verläuft auf einer Länge von 65 Metern entlang des Geländes des Deutschen Institutes für tropische und subtropische Landwirtschaft (DITSL). Er wird durch Alltagsradfahrende wie Schülerinnen, Schüler, Studierende und Berufspendelnde sowie von Radfahrenden des Werratalradweges stark genutzt. Mit 1,35 Metern Breite ist der Weg aktuell zu schmal. Um Konfliktsituationen zu vermeiden und eine sichere Verbindung für den Alltagsfuß- und Radverkehr herzustellen, soll der Weg auf 2,5 Meter Breite ausgebaut und die Oberfläche asphaltiert werden. Das Land Hessen hat im Vorfeld der Baumaßnahme bereits die Planungsleistungen für diese Maßnahme gefördert.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Bauarbeiten sollen schnellstmöglich beginnen und Ende 2024 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 28.06.2024)