24.500 Euro für Machbarkeitsstudie für Fuß- und Fahrradbrücke über den Main
Wiesbaden, 26. Juni 2024
Mit rund 24.500 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Seligenstadt für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine Fuß- und Fahrradbrücke über den Main zwischen Seligenstadt und der bayerischen Gemeinde Karlstein. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 100.000 Euro. Jeweils 50.000 Euro tragen die Stadt Seligenstadt und die Gemeinde Karlstein.
Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, die Möglichkeiten einer Fuß- und Fahrradbrücke über den Main zu prüfen. Mit der Brücke soll eine verlässliche Alternative zur bestehenden Motorfähre geschaffen werden. Temporär auftretende Betriebsstörungen oder Hochwasser beeinträchtigen besonders den Berufs- und Schulverkehr. Mit dem Bau einer Fuß- und Fahrradbrücke sollen Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende eine sichere und ganzjährig nutzbare Verbindung über den Main erhalten. Attraktiv wird die Brücke auch für den Freizeit- oder den touristischen Radausflug auf dem Mainradweg, denn somit werden auch die Orte auf der jeweils anderen Mainseite einfach erreichbar.
Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 26.06.2024)