
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
20.300 Euro für Planung eines Fuß- und Radweges zwischen Birklar und Bettenhausen
Wiesbaden, 25. Juni 2024
Mit rund 20.300 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Lich bei der Planung eines Geh- und Radweges zwischen den Ortsteilen Birklar und Bettenhausen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten für die Planung belaufen sich auf rund 29.000 Euro.
Derzeit besteht keine durchgängige Verbindung für den Fuß- und Radverkehr zwischen beiden Ortsteilen. Der bestehende Wirtschaftsweg ist in Teilen mit Bruchsteinpflaster versehen und dadurch nicht sicher und komfortabel zu begehen bzw. mit dem Rad zu befahren. Mit dem neuen Fuß- und Radweg soll nun auf etwa 730 Metern Länge eine Lücke im Radnetz des Landkreises Gießen geschlossen. Der Streckenabschnitt wird ausgebaut und durchgängig asphaltiert, sodass die Ortsteile Birklar und Bettenhausen zukünftig ohne Umwege miteinander verbunden sind. Das Vorhaben ist Bestandteil des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Gießen.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.06.2024)