Kontrast
Fahrrad auf dem Fahrradweg

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Rund 278.000 Euro für Planung und Ausbau eines Radweges in Holzhausen

Mit rund 278.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Edermünde bei der Planung und dem Ausbau des Fuß- und Radweges entlang der ehemaligen Kreisstraße K 92 im Ortsteil Holzhausen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 397.000 Euro.

Der neue Radweg schafft eine neue sichere Verbindung zwischen Edermünde-Holzhausen und Baunatal Hertingshausen und schließt somit die derzeitige Lücke für Radfahrende. Durch den 280 Meter langen und 2,5 Meter breiten Ausbau soll der Alltagsverkehr zwischen den beiden Ortsteilen gestärkt und sicherer gemacht werden. Ziele des täglichen Bedarfs können dadurch bequem mit dem Rad erreicht werden Die auf dem Streckenabschnitt vorhandene Brücke über den Hertingshausener Bach soll im Rahmen dieses Vorhabens ebenfalls erneuert werden. Die Verbindung ist Teil des Radverkehrskonzepts der Gemeinde Edermünde.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Herbst 2024 beginnen und im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 20.06.2024)