Rund 64.000 Euro für die Gemeinde Eichenzell für Radwegeplanung
Wiesbaden, 11. Juni 2024
Mit rund 64.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Eichenzell bei der Planung eines interkommunalen Radwegs zwischen Eichenzell und Ebersburg. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori am Dienstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 91.500 Euro.
Die Gemeinde Eichenzell beabsichtigt die Planung einer 4,1 Kilometer langen Radwegeverbindung zwischen dem Ortsteil Lütter der Gemeinde Eichenzell und den Ortsteilen Weyhers und Ried der Gemeinde Ebersburg. Sie verläuft zu großen Teilen außerorts auf bestehenden Wirtschaftswegen und soll mit einer Breite von 3 Metern durchgehend asphaltiert werden.
In Lütter knüpft die neue Verbindung an die geplante und ebenfalls durch das Land Hessen geförderte Fahrradstraße im Verlauf des Strehlhofweges an.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und sogar Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planungen beginnen voraussichtlich im August 2024 und sollen im März 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 11.06.2024)