Kontrast
Radfahrer unterwegs auf Radweg

© Urban Media Project

Radweg von Rüdesheim zur Landesgrenze fertig

Wiesbaden, 17. Juli 2023

Nach jahrelanger Bauzeit in Abschnitten ist der Radweg an der B42 im Mittelrheintal zwischen Rüdesheim und der rheinland-pfälzischen Landesgrenze fertig: Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic (MdB), und Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir gaben den letzten Bauabschnitt zwischen Lorch und Assmannshausen am Montag für den Verkehr frei. Gleichzeitig mit dem Bau des Radwegs wurde die B42 ausgebaut und stellenweise Stützwände zur parallel verlaufenden Bahnstrecke errichtet bzw. erneuert.

„Der 11,3 Kilometer lange Radweg entlang des Rheins macht die Strecke jetzt auch für Radfahrer zu einem erstklassigen Erlebnis“, sagte Staatssekretär Luksic. „Dank breiter Fahrbahn verbessern wir die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und erleichtern die Nutzung des Rads als klimafreundliches Verkehrsmittel in der Region. Die Wartezeit hat sich gelohnt und kommt nun Anwohnern ebenso wie Pendlern und Touristen zugute. Wir gehen hier unserer Verantwortung nach, in Radwege an Bundesstraßen zu investieren. Der erfolgreiche Ausbau zeigt, wie wir den Umstieg aufs Rad besonders attraktiv gestalten können.“

Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir würdigte den Abschluss des ehrgeizigen Projekts als Investition in die Verkehrssicherheit: „Von der Trennung der Verkehrsarten profitieren sowohl Radfahrerinnen und Radfahrer als auch Autofahrerinnen und Autofahrer. Gleichzeitig mit dem Bau des Radwegs wurde die Bundesstrasse und Stützmauern zur Bahnstrecke ausgebaut und erneuert. Die attraktive Route im malerischen Flusstal wird ganz sicher den Tourismus am Mittelrhein fördern und damit der Region auch wirtschaftlich helfen. Den Bewohnerinnen und Bewohnern der Orte entlang der B42 danke ich für ihre Geduld; für sie war die Maßnahme mit erheblichen Behinderungen verbunden.“

Die schmalen Uferstreifen im Oberen Mittelrheintal müssen neben der Bundesstraße auch eine Bahnlinie aufnehmen. Der neue Geh- und Radweg verläuft deshalb größtenteils auf Kragarmen direkt über dem Rhein. Zur B 42 wird der Radweg mit einer Schutzplanke und zur Rheinseite mit einem Geländer abgesichert. An einigen Stellen wurden zu den Gleisen hin Stützwände errichtet. Einschließlich der Erneuerung und Verbreiterung der Bundesstraße summieren sich die Gesamtkosten für alle Maßnahmen an der 11,2 Kilometer langen Strecke von Rüdesheim bis zur Landesgrenze auf insgesamt ca. 137,5 Mio. Euro, die der Bund trägt.

Begonnen wurde 2006 mit dem Abschnitt von der rheinland-pfälzischen Landesgrenze nach Lorch. 2019 wurde die Strecke von Rüdesheim nach Assmanshausen fertig, am dazwischenliegenden Abschnitt wurde seit 2017 gebaut. Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, wies auf die besonderen Herausforderungen des Projekts hin: „Geografisch engten uns die Bahngleise und der Rhein ein, hinzu kamen jährliche Hochwasser sowie der wiederholte Fund von Kampfmitteln.“

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vom 17.07.2023)