Mobile Bürgersprechstunde
Nahmobile Vor-Ort-Aktion in Eigenregie durchführen

Auf einen Blick
Hintergrund
Bürgermeisterin/Bürgermeister oder Ortsvorsteherin/Ortsvorsteher laden Bürgerinnen und Bürger ihrer Kommune zu Vor-Ort-Termin bei einem Nahmobilität-Projekt ein. Kann auch als Rundgang zu mehreren Stationen stattfinden.
Adressaten
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen eines Rundgangs zu einem oder mehreren kommunalen Nahmobilitätsprojekt(en) mehr über die Arbeit der Kommune erfahren sollen/wollen.
Ziele
Umfangreich über aktuelle Projekte für die Nahmobilität in der Kommune informieren.
Vor Ort direkte Einblicke zum aktuellen Stand geben und konkrete Fragen beantworten.
Gezielt Werbung für bestimmte Angebote (bspw. eine Radstation) in der Kommune machen.
Partner
Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Verkehrsplanung, die Informationen zum jeweiligen Projekt geben können.
Akteure, die in der Nähe des Projektraums anzutreffen sind (z.B. Schulen + Kitas, Einzelhandel, Kirchengemeinde, Verein), z.B. für Verpflegung, Tag der offenen Tür.
Benötigte Ressourcen
![]() | Zeitlicher Vorlauf ![]() Die Aktion kann relativ spontan umgesetzt werden, verbindliche Absprachen mit Partnern sollten jedoch rechtzeitig getroffen werden | ![]() | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ![]() • Pressemitteilung zur Ankündigung • Hinweis auf Veranstaltung in Social-Media-Kanälen und auf der kommunalen Webseite • Pressemitteilung und Fotos in Social-Media-Kanälen als Bericht im Nachgang der Veranstaltung |
Material ![]() Kamera, ggfs. Regenschirme (können bei schlechtem Wetter an Bürgerinnen und Bürger verteilt werden), ggfs. Infomaterialien |
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Personal![]() Bürgermeister/in oder Ortsvorsteher/in, Fotograf/in (für Pressemitteilungen etc.), Vertreter/innen der kommunalen Verkehrsplanung | Budget ![]() Gering, evtl. Ausgaben für Verpflegung |
Schritt für Schritt: Aktion planen und durchführen
Schritt 1: Ort und Termin
Wählen Sie ein konkretes Projekt aus, das im Rahmen der mobilen Bürgersprechstunde besucht werden soll. Legen Sie einen geeigneten Termin fest und planen Sie eine Route (evtl. mit mehreren Stationen). Überlegen Sie, welche Partner Sie in die Aktion mit einbeziehen möchten.
Treffpunkt und Projektort sollten nicht mehr als 2,5 Kilometer auseinanderliegen, damit alle Bürgerinnen und Bürger problemlos mitlaufen können. Prüfen Sie auch, ob bei der Besichtigung des Projekts in Hinblick auf Datenschutz-Vorschriften Fotos gemacht werden dürfen.
Schritt 2: Partner und Gäste
Kontaktieren Sie potentielle Partner bzw. Helfer und treffen Sie erste Absprachen. Wer leitet die mobile Bürgersprechstunde? Wer fotografiert? Welche Pressevertreter werden eingeladen? Welche Akteure müssen benachrichtigt werden? Wer sorgt für die Verpflegung?
Erstellen Sie auch eine Einladung, die Sie an Ihre Gäste verschicken.
Schritt 3: Kommunikation
Geben Sie den Termin öffentlich bekannt, informieren Sie die Presse und nutzen Sie Ihre eigenen Informationskanäle, um Bürgerinnen und Bürger zu informieren.
Einzelhandel, Schulen, Kindergärten usw., die von dem geplanten Projekt profitieren, können als Multiplikatoren eingesetzt werden und etwa durch Plakate oder Flyer auf die mobile Bürgersprechstunde aufmerksam gemacht werden.
Schritt 4: Durchführung
Treffen Sie sich am vereinbarten Treffpunkt mit den Partnern, Akteuren und Bürger/innen. Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister bzw. die Ortsvorsteherin/der Ortsvorsteher begrüßt die Teilnehmenden und eröffnet die Veranstaltung. Anschließend beginnt der Rundgang. Laden Sie ggf. zum Abschlussgespräch bzw. zur Verpflegung ein. Durch die besonders öffentlichkeitswirksame Präsenz eines kommunalen Oberhauptes bietet es sich an, Fotos für Pressemitteilungen von einem Fotografen machen zu lassen.
Schritt 5: Nachbereitung
Nutzen Sie die lokale Presse sowie Ihre eigenen Medienkanäle, um Nahmobilität auch im Nachgang nochmal zum Gesprächsthema zu machen und eventuelle Folgeaktionen zu bewerben.
Denken Sie daran, evtl. offene Fragen der Teilnehmenden im Nachgang zu beantworten.
Gut unterstützt: Passende AGNH-Materialen
Ob Plakatvorlage, Give-Aways oder eine Messetheke: Die AGNH unterstützt Sie bei der Umsetzung der Aktion. Entdecken Sie unser Angebot.