Kontrast
Straße mit Radweg

© HMWVW – Peter Bajer

Planung eines Radweges in Gedern

Das Land Hessen unterstützt die Stadt Gedern mit 53.200 Euro bei der Planung einer Radverbindung zwischen Gedern und dem Schottener Stadtteil Burkhards. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Planungsprojekt belaufen sich auf 79.000 Euro.

Die Strecke soll von Gedern aus über einen asphaltierten Geh- und Radweg verlaufen, die Bundesstraße B 275 überqueren, um anschließend das nördlich gelegene Burkhards zu erreichen. Auf rund einem Kilometer soll nach Abschluss der Planung der Radwegeausbau erfolgen. Die Stadt Gedern möchte damit abseits des Autos besonders bei kurzen Strecken ein attraktives Angebot schaffen.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und im Sommer 2026 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 22.10.2025)