© HMWVW – Peter Bajer
Erstellung eines Radverkehrskonzepts für die Stadt Laubach
Wiesbaden, 17. Oktober 2025
Mit 56.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Laubach bei der Erstellung eines Radverkehrskonzepts für das gesamte Stadtgebiet. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 70.000 Euro.
Mit dem Konzept will die Stadt Laubach ihr Radwegenetz verbessern und erweitern und damit eine Mobilitätsteilhabe für alle sowie eine Verbesserung der Lebensqualität schaffen. Die im Rahmen des Konzeptes entstehenden Maßnahmen sollen schrittweise umgesetzt werden. Dadurch wird der Verkehr insgesamt sicherer und der Radverkehr sinnvoll mit dem ÖPNV verknüpft, sodass die Menschen ein attraktives Mobilitätsangebot bekommen.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs können auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planung der Wegweisung soll schnellstmöglich beginnen und im Herbst 2026 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 17.10.2025)