Kontrast

Fußverkehrskonzept in Dreieich

Mit 45.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Dreieich bei der Erstellung eines Fußverkehrskonzepts. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 75.000 Euro.

Damit mehr Menschen in Dreieich gern zu Fuß unterwegs sind, lässt die Stadt die bestehende Fußverkehrsinfrastruktur ganzheitlich analysieren, Verbesserungspotentiale identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die sukzessive Herstellung der Barrierefreiheit und die Verbesserung der Sicherheit von Schulwegen. Die daraus entstehenden Maßnahmen sollen im Anschluss schrittweise umgesetzt werden.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Durchführung des Projekts soll schnellstmöglich beginnen und im Spätsommer 2026 abgeschlossen werden.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 10.09.2025)