
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Einheitliche Radwegweisung im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Wiesbaden, 27. August 2025
Mit 75.900 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Marburg-Biedenkopf bei der Planung einer einheitlichen Radwegweisung im gesamten Landkreis. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 108.500 Euro.
In den letzten Jahren sind im Landkreis Marburg-Biedenkopf Radwege entstanden, die noch nicht mit der aktuellen Radwegweisung ausgestattet wurden. Zudem sollen einige Fernziele aktualisiert werden. Zunächst plant der Landkreis ein neues, einheitliches Wegweisungskonzept, danach wird das Konzept baulich umgesetzt.
Die Planung erfolgt nach dem Handbuch zur Radwegweisung in Hessen. Die Wegweisung wird mit der landesweiten Datenbank für die Radwegweisung in Hessen (WR-DB) erarbeitet, die das Land Hessen gemeinsam mit den Kreisen, Städten und Gemeinden betreibt. Die Datenbank ist Teil der Digitalstrategie des Landes.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs können auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planung der Wegweisung soll schnellstmöglich beginnen und bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 27.08.2025)