
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Fahrradstraße im Vorderen Westen in Kassel
Wiesbaden, 21. August 2025
Mit rund 1,26 Millionen. Euro unterstützt das Land Planung und Ausbau des 2. Bauabschnittes einer Fahrradstraße im Vorderen Westen in Kassel. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Herr Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 2,15 Mio. Euro.
Mit dem Projekt wird die Netzlücke zwischen dem Bahnhof Wilhelmshöhe und der Innenstadt / Universität Kassel geschlossen. Der 2. Abschnitt der Fahrradstraße beginnt an der Einmündung Freiherr-vom-Stein-Straße und endet am Kreuzungsbereich Goethestraße und Dag-Hammarskjöld-Straße.
Die etwa 220 Meter lange Stecke wird 5,50 Meter breit ausgebaut und erhält Verbreiterungen an den Einmündungsbereichen sowie 20 Fahrradbügel mit 40 Abstellmöglichkeiten. Derzeit befindet sich die Fahrbahn in einem schlechten Zustand. Durch den Ausbau wird eine sichere und komfortable, durchgängige Verbindung für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende geschaffen.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2025 und sollen im Winter 2025 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 21.08.2025)