
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Planung eines Radweges zwischen Wallerstädten und Trebur
Wiesbaden, 20. August 2025
Mit 98.700 Euro unterstützt das Land Hessen den Landkreis Groß-Gerau bei der Planung der grundhaften Erneuerung eines Radweges zwischen Wallerstädten und Trebur. Dies teilte der Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die erste Planung belaufen sich auf rund 144.400 Euro.
Der bestehende Wirtschaftsweg ist Bestandteil der Kreisradroute 16 und befindet sich in einem schlechten Zustand. Durch die grundhafte Erneuerung von zwei Abschnitten soll die Verkehrssicherheit erhöht und die Verbindung attraktiver werden. Der Radweg wird auf einer Länge von 4,2 Kilometern mit einer Breite von drei Metern geplant.
Die Maßnahme ist im Radverkehrskonzeptes des Landkreises Groß-Gerau enthalten.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planung soll schnellstmöglich beginnen und im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 20.08.2025)