Kontrast
Frau auf Fahrrad wartet an einem Straßenübergang.

© HMWVW – Corinna Spitzbarth

Planung für Querungshilfen in Mengeringhausen und Wetterburg

Mit 26.300 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Bad Arolsen bei der Planung von Querungshilfen in den Ortsteilen Mengeringhausen und Wetterburg. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 32.950 Euro.

In den Ortsteilen Mengeringhausen und Wetterburg werden neue Mittelinseln als Querungshilfen errichtet, die allen Menschen das sichere Überqueren der stark befahrenen Straßen erleichtern. Besonders in der Nähe eines Neubaugebietes und eines Kindergartens, wo viele Menschen zu Fuß unterwegs sind, sorgen die Querungshilfen für mehr Sicherheit und Komfort. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, den Fußverkehr zu fördern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Nahmobilitätskonzepts der Stadt Bad Arolsen.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen sollen schnellstmöglich beginnen und im Januar 2025 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 06.08.2025)