
© HMWVW – Corinna Spitzbarth
Planung für zwei Radverkehrsprojekte in Flieden
Wiesbaden, 25. Juni 2025
Mit 55.800 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Flieden bei der Planung von zwei Radverkehrsprojekten. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für die Projekte belaufen sich auf rund 74.500 Euro.
Eine der beiden Maßnahmen sieht eine rund einen Kilometer lange Radwegeverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Flieden-Mitte und dem Ortsteil Rückers vor. Auch das Freibad in Flieden soll über die neue Radwegeverbindung angebunden werden. Derzeit werden Radfahrende noch über die vielbefahrene Kreisstraße 90 geführt. Das will die Gemeinde Flieden ändern und eine sichere Verbindung für Menschen mit dem Fahrrad schaffen. Auch eine Querungshilfe auf der Kreisstraße soll Bestandteil der Planungen sein. Das Land Hessen fördert die Planungsleistungen in Höhe von 37.200 Euro.
Weiterhin wird die Planung eines rund 0,8 Kilometer langen Radweges zwischen Flieden und dem Ortsteil Schweben gefördert, mit dem eine wichtige Lücke im Radnetz geschlossen wird. Bei dieser Maßnahme werden die Planungsleistungen mit ca. 18.600 Euro gefördert. Die zukünftige Ausbaubreite der Radwege soll nach den Hessischen Qualitätsstandards und Musterlösungen 2,5 bis 3 Meter betragen. Die Oberfläche soll asphaltiert werden und damit sicheres und komfortables Radfahren ermöglichen.
Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.
Die Planungen sollen schnellstmöglich beginnen und im Ende 2026 abgeschlossen sein.
(Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum vom 25.06.2025)